top of page

Terms and Conditions

The following terms and conditions apply to all services that we provide on your behalf, unless we have entered into a contract with you that has been signed by a person authorized by MKB Global Mail & Freight GmbH.

1. Who do our terms and conditions apply to?

The business relationship between MKB Global Mail & Freight GmbH, Hosnedlgasse 8, 1220 Vienna (hereinafter "Global Mail") and the customer is exclusively subject to the following General Terms and Conditions in the version valid at the time the contract was concluded. Customers can email any questions, complaints or objections at sales@globalmail.at or by phone at +43 1 258 33 77 - 0 contact Global Mail. Customer-specific terms and conditions will not be recognized unless Global Mail expressly agrees to their application.

Customer-specific terms and conditions will not be recognized unless Global Mail expressly agrees to their application. The presentation of products and services is an invitation to make an offer, not a legally enforceable offer. Service descriptions on Global Mail's websites, in files and elsewhere do not constitute any representation or guarantee.

2. Our services:

Global Mail reserves the right to change or remove any price, service or description of services stated on the Website or elsewhere and to add new price, service or description of services without prior notice. Errors and mistakes are reserved.

Global Mail reserves the right to provide all services itself or through third parties (e.g. transport companies). We are responsible for the selection and commissioning of third parties. Global Mail reserves the right to pack and send shipments in the way necessary for proper and professional handling. This includes, among other things, the assessment of whether shipments should be split and with which transport company. We are entitled to commission domestic and foreign partners of our choice to carry out the orders placed with us. If and to the extent that we should be liable to our customer for their services, our liability to our customer is limited to the respective liability of the partner company concerned to us.

The customer has the right to cancel sent orders. Global Mail will invoice the customer for services rendered to date in connection with these orders. We reserve the right to refuse or terminate a customer's cooperation at any time. Individual orders are also subject to Global Mail's discretion.

3. Shipping and Shipping Labels:

Global Mail uses the information provided by the customer and their systems, such as product names, prices, weights and quantities for cross-border shipments. This information is sent to the systems of the transport companies that carry out customs clearance. We do not guarantee the accuracy of this information.

Customers must pay for shipping labels created by Global Mail from the time they are created. Global Mail will endeavor to cancel created labels in the event of cancellation by the customer. If the cancellation is successful, we will reimburse the customer for the cost of the label.

3. Which shipments are excluded from carriage?

Goods which are prohibited from carriage by virtue of transport or postal treaties, international air transport or other association regulations, goods which in our judgment cannot be safely carried or goods which are prohibited in the country of origin, destination or transit (hereinafter referred to as "Prohibited Goods") will not be accepted by us for carriage. We may ask you to provide us with a sample of the goods you wish to send so that we can check whether they are prohibited goods, but even if we do not ask you to do so, you as the sender are responsible for not sending us any prohibited goods Goods are handed over for carriage.

 

If you provide us with Prohibited Goods for carriage, you agree to indemnify us for any loss, liability or damage we may suffer and indemnify us completely against any third party claim in this regard; you also agree that we may use our discretion to deal with prohibited goods. In principle, we are entitled to refuse to accept or collect shipments at any time, including if we have reason to believe that the shipment contains prohibited goods. 

 

4. We accept dutiable goods only with a special agreement:

Without a written agreement, you may not hand over any consignments to us for carriage, the content of which is subject to import tax or duty or must be presented for customs clearance, and we are not obliged to transport, process or deliver goods that must be presented for customs clearance. As the sender, you are responsible for informing us precisely about the content of the shipment. If you fail to do so, you are obligated to reimburse us for all resulting costs. We will contact you to clarify how to proceed with customs goods. Please understand that for operational and cost-related reasons we deal with customs goods at our own discretion in order to limit our own costs and disruptions to our operational processes as far as possible. It is therefore possible that customs goods will be delivered, returned to you, made available for collection or sold or destroyed, unless we have agreed in writing to accept the goods for carriage. When you give us customs goods for carriage, you have

a. as the sender to pay the customs duties, taxes and other charges associated with the customs clearance of these goods,

b. confirm to us that we are acting as customs agent on your behalf,

c. to provide us with any assistance in this regard and

i.e. to reimburse us for all costs incurred in the course of fulfilling our order as a customs agent.

5. Opening of test purposes:

In order to check whether the shipment contains dutiable or prohibited goods (see point 3) or to check the type or value of the goods declared, it may be necessary for us to open your shipment. You are aware that we have to are entitled and will indemnify us against any third party claims and compensate us for any loss or damage.

Taking back packaging within the meaning of the packaging ordinance and returning or exchanging pallets, lattice boxes, etc. will only be carried out by us after separate written agreement.

6. How much do our services cost and what is the payment deadline?

Unless otherwise agreed with you in writing, the fees listed in our published price list at the time of collection apply to the delivery and processing of the shipment.

7. Prices and invoices:

All prices are net prices, ie they do not include the applicable VAT rate. Monthly invoices will be sent afterwards. The payment period is 10 days net, unless otherwise stated on the invoice. Customer payments must be made free of charges and deductions. With the payment, the customer confirms that the invoice is correct. Subsequent concerns in this regard will not be considered.

The customer only has the right to offset if the customer's counterclaims have been legally established or recognized by Global Mail. The customer is only entitled to a right of retention from claims arising from the same contractual relationship.

Dates and deadlines specified by Global Mail are only binding if they have been expressly agreed in writing. At the end of each calendar month, the customer can terminate the relationship with Global Mail in writing. Global Mail has one month from the effective date of the termination to make the stored goods available.

 

8. What happens in the event of non-payment or late payment?

If you make the payment late, we will incur lost interest and collection processing costs. We therefore reserve the right to charge you interest for each day that the invoice is overdue at the rate of 1% per month on the overdue amount. If we are compelled to take action to collect payment, you agree that you will reimburse us for costs, including reasonable attorneys' fees. Even if you are not satisfied with our services, you agree to pay the amounts billed for the shipment and all our costs.

 

If you have any complaints, they will be dealt with in accordance with the provisions listed under point 9. As security for any non-payment, you grant us the right to dispose of, and authorize us to deal with, the Shipments which you have entrusted to us for carriage and which are in our possession (including, but not limited to, sale, retention or destruction) in order to obtain partial or total compensation and/or to limit our own costs and disruption to our operations as far as possible.

 

9. Scope of liability:

We often use third parties to fulfill our orders, some or all of which limit or even exclude all of their liability to us. Therefore, we cannot accept unlimited liability for anything that may happen to your shipments. In the event of loss of or damage to the consignment, our liability to the sender is limited to compensation for the direct loss (i.e. the actual cost of the lost goods) up to a maximum of EUR 50 per consignment (or the equivalent in the local currency). where you reside).

 

We accept no liability and expressly disclaim liability for any special, indirect, incidental or consequential loss or damage (including but not limited to lost business opportunity, wasted money or profits) or any loss arising out of circumstances which we have no direct influence on, we accept no liability as a matter of principle. If we have not made a special written agreement with you as the shipper, we assume no liability for delays in shipment. If your shipment requires stronger protection beyond these liability conditions, we recommend that you take out suitable insurance.

The offer made to you or your company must be treated confidentially and may not be passed on to third parties.

 

10. Undelivered Goods:

If a shipment or certain goods cannot be delivered for any reason, we may open the shipment and send it back to you at your expense. We will contact you to clarify how to proceed with such goods. You agree that, for operational and cost-related reasons, we will deal with undelivered goods at our own discretion in order to limit our own costs and disruption to our operational processes as far as possible. It is therefore possible that they will be delivered, returned to you, made available for collection, sold or destroyed.

 

11. Complaints in the event of loss or damage to your shipments or goods:

 

You agree that in the event of complaints about loss of or damage to shipments or goods in a shipment, you will report the matter in writing to the management of MKB Global Mail & Freight GmbH within 25 days and should you fail to do so, we shall not be liable for the lost or damaged goods.

12. Postal regulations:

According to certain postal regulations, the postal service in various countries can add a surcharge to the item, return the item or even refuse to deliver the item. This can happen, for example, if you deliver mail to a postal service abroad, but as the sender you are based in the recipient country (this process is called ABA remailing) or if you hand over mail for delivery in a third country and use the services of a use a postal service that is not the postal service of the country where you are located as a sender   and is not the postal service of the recipient country (this transaction is called ABC remailing).

 

Should it happen that your shipments are subject to a surcharge, are not delivered, returned or even destroyed due to postal regulations, you as the sender are liable for the consequences and grant us full release from liability for all costs resulting from this course of action. You are also obligated to assist us in contesting claims upon request.

13. Applicable law and place of jurisdiction:

We have tried to make these Terms and Conditions as clear and fair as possible. In the event of a dispute about a service or shipment to which these Terms and Conditions apply, you agree that Austrian law and interpretation shall apply to these Terms and Conditions and our contract and that, in the unlikely event that a dispute arises about the Terms and Conditions, you have to sue us in the court in Vienna (Austria), where our main office is located. There is one exception, however, which requires your consent: If you as the sender fail to meet your payment obligations to us and we have to collect the claim, we are entitled to collect the claim in any country from which we believe we can, to lodge an appeal.

Status: December 2021

bottom of page

RECHTLICH

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die nachstehenden Geschäftsbedingungen finden auf alle Leistungen Anwendung, die wir in deinem Auftrag erbringen, es sei denn, wir haben mit dir einen Vertrag abgeschlossen, der von einer von MKB Global Mail & Freight GmbH bevollmächtigten Person unterzeichnet wurde.​

1. Für wen gelten unsere Geschäftsbedingungen?

Die Geschäftsbeziehung zwischen der MKB Global Mail & Freight GmbH, Hosnedlgasse 8, 1220 Wien (nachfolgend "Global Mail") und dem Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung. Kunden können sich bei Fragen, Beschwerden oder Einwänden per E-Mail unter sales@globalmail.at oder telefonisch unter +43 1 258 33 77 - 0 an Global Mail wenden. Kundenspezifische Geschäftsbedingungen werden nicht anerkannt, es sei denn, Global Mail stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

Kundenspezifische Geschäftsbedingungen werden nicht anerkannt, es sei denn, Global Mail stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu. Die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen ist eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots, kein rechtlich durchsetzbares Angebot. Leistungsbeschreibungen auf den Webseiten von Global Mail, in Dateien und anderswo stellen keine Zusicherung oder Garantie dar.

2. Unsere Serviceleistungen:

Global Mail behält sich das Recht vor, Preise, Dienstleistungen oder Leistungsbeschreibungen, die auf der Website oder anderswo angegeben sind, ohne vorherige Ankündigung zu ändern oder zu entfernen und neue Preise, Dienstleistungen oder Leistungsbeschreibungen hinzuzufügen. Irrtümer und Fehler sind vorbehalten.

Global Mail behält sich das Recht vor, alle Leistungen selbst oder durch Dritte (z.B. Transportunternehmen) zu erbringen. Die Auswahl und Beauftragung Dritter obliegt uns. Global Mail behält sich vor, Sendungen so zu verpacken und zu versenden, wie es für eine sach- und fachgerechte Behandlung erforderlich ist. Dies beinhaltet unter anderem die Beurteilung, ob Sendungen aufgeteilt und mit welchen Transportunternehmen versandt werden sollen. Wir sind berechtigt, für die Ausführung der uns erteilten Aufträge in- und ausländische Partner Unternehmen unserer Wahl zu beauftragen. Sofern und soweit wir für deren Leistungen unserem Auftraggeber gegenüber überhaupt haftbar sein sollten, ist unsere Haftung unserem Auftraggeber gegenüber überdies mit der jeweiligen Haftung des betreffenden Partner Unternehmens uns gegenüber begrenzt.

Der Kunde hat das Recht, gesendete Bestellungen zu stornieren. Bisher erbrachte Leistungen im Zusammenhang mit diesen Aufträgen stellt Global Mail dem Kunden in Rechnung. Wir behalten uns das Recht vor, die Zusammenarbeit eines Kunden jederzeit zu verweigern oder zu beenden. Auch Einzelbestellungen unterliegen dem Ermessen von Global Mail.

3. Versand und Versandetiketten:

Global Mail verwendet die vom Kunden und seinen Systemen zur Verfügung gestellten Informationen wie Produktnamen, Preise, Gewichte und Mengen für grenzüberschreitende Sendungen. Diese Informationen werden an die Systeme der Transportunternehmen gesendet, die die Zollabfertigung durchführen. Die Richtigkeit dieser Angaben wird von uns nicht garantiert.

Kunden müssen die von Global Mail erstellten Versandetiketten ab dem Zeitpunkt ihrer Erstellung bezahlen. Global Mail wird sich bemühen, erstellte Etiketten im Falle einer Stornierung durch den Kunden zu stornieren. Bei erfolgreicher Stornierung erstatten wir dem Kunden die Kosten für das Etikett.

3. Welche Sendungen sind von der Beförderung ausgeschlossen?

Güter, die auf Grund von Transport- oder Postabkommen, Vorschriften internationaler Flugtransport- oder anderer Verbände von der Beförderung ausgeschlossen sind, sowie Güter, die nach unserem Ermessen nicht sicher befördert werden können oder Güter, die im Ursprungs-, Ziel- oder Durchgangsland verboten sind (im folgenden "Verbotene Güter" genannt), werden von uns nicht zur Beförderung entgegengenommen. Wir können dich auffordern, uns ein Exemplar der Güter, die du versenden willst, vorzulegen, damit wir prüfen können, ob diese zu den verbotenen Gütern zählen, aber auch wenn wir dich nicht dazu auffordern, haftest du als Versender dafür, dass uns keine verbotenen Güter zur Beförderung übergeben werden.

 

Wenn du uns verbotene Güter zur Beförderung übergibst, bist du damit einverstanden, dass du uns für Verluste, jegliche Haftbarkeit und jeglichen Schaden entschädigen, der uns entstehen kann und uns in dieser Hinsicht vollständige Haftungsfreistellung gegenüber Ansprüchen Dritter gewähren; auch erklärst du dich damit einverstanden, dass wir mit verbotenen Gütern nach eigenem Ermessen verfahren. Grundsätzlich sind wir jederzeit dazu berechtigt, die Annahme oder Abholung von Sendungen zu verweigern, u.a. wenn wir Grund zu der Annahme haben, dass die Sendung verbotene Güter enthält. 

 

4. Wir übernehmen zollpflichtige Güter nur mit Sondervereinbarung:

Ohne schriftliche Vereinbarung darfst du uns keine Sendungen zur Beförderung übergeben, deren Inhalt einfuhrsteuer- oder zollpflichtig ist oder zur Zollabfertigung vorgelegt werden muss und sind wir nicht verpflichtet, Güter, die zur Zollabfertigung vorgelegt werden müssen, zu befördern, zu bearbeiten oder auszuliefern. Du als Versender bist dafür verantwortlich, dass du uns genau über den Inhalt der Sendung informierst. Wenn du dies unterlässt, bist du verpflichtet, uns alle sich daraus  ergebenden Kosten zu vergüten. Wir werden uns mit dir in Verbindung setzen, um zu klären, wie mit Zollgütern verfahren werden soll. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir aus betrieblichen und kostentechnischen Gründen mit Zollgütern nach eigenem Ermessen verfahren, um so unsere eigenen Kosten und Störungen unserer betrieblichen Abläufe nach Möglichkeit zu beschränken. Es kann daher sein, dass Zollgüter ausgeliefert, dir zurückgesandt, zur Abholung bereit gestellt oder veräußert oder vernichtet werden, es sei denn, wir haben uns schriftlich bereit erklärt, die Güter zur Beförderung zu übernehmen. Wenn du uns Zollgüter zur Beförderung übergeben, hast du

a. als Versender die Zölle, Steuern und sonstigen Abgaben, die mit der zollmäßigen Abwicklung dieser Güter verbunden sind, zu entrichten,

b. uns zu bestätigen, dass wir in deinem Auftrag als Zollagent handeln,

c. uns in dieser Hinsicht jegliche Unterstützung zu leisten und

d. uns alle Kosten zu vergüten, die im Rahmen unserer Auftragserfüllung als Zollagent anfallen.

5. Öffnung von Prüfzwecken:

Um zu prüfen, ob die Sendung zollpflichtige oder verbotene Güter (siehe unter Punkt 3) enthält oder um die Art oder den Wert der angegebenen Güter zu prüfen, kann es erforderlich sein, dass wir deine Sendung öffnen. Dir ist bewusst, dass wir dazu berechtigt sind und werden uns Haftungsfreistellung gegenüber Ansprüchen Dritter gewähren und uns eventuelle Verluste oder Schäden vergüten.

Zurücknahme von Verpackungen im Sinne der Verpackungsverordnung sowie Rückstellung bzw. Tausch von Paletten, Gitterboxen, etc., werden von uns nur nach gesonderter schriftlicher Vereinbarung durchgeführt.

6. Was kosten unsere Leistungen und welche Zahlungsfrist ist einzuhalten?

Soweit nicht anders schriftlich mit dir vereinbart, gelten für die Auslieferung und Bearbeitung der Sendung die in unserer veröffentlichten Preisliste aufgeführten Entgelte zum Zeitpunkt der Abholung.

7. Preise und Rechnungen:

Alle Preise sind Nettopreise, d.h. sie beinhalten nicht den jeweils gültigen Mehrwertsteuersatz. Monatliche Rechnungen werden nachträglich versandt. Die Zahlungsfrist beträgt 10 Tage netto, sofern auf der Rechnung nichts anderes vermerkt ist. Zahlungen des Kunden haben spesen- und abzugsfrei zu erfolgen. Mit der Zahlung bestätigt der Kunde, dass die Rechnung korrekt ist. Spätere Bedenken diesbezüglich werden nicht berücksichtigt.

Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn die Gegenansprüche des Auftraggebers rechtskräftig festgestellt oder von Global Mail anerkannt sind. Ein Zurückbehaltungsrecht des Kunden stehen nur Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis zu.

Von Global Mail angegebene Termine und Fristen sind nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich schriftlich vereinbart wurden. Zum Ende eines jeden Kalendermonats kann der Kunde das Verhältnis zu Global Mail schriftlich kündigen. Global Mail hat ab Wirksamwerden der Kündigung einen Monat Zeit, das Lagergut zur Verfügung zu stellen.

 

8. Was geschieht bei Nichtzahlung oder Zahlungsverzug?

Wenn du die Zahlung zu spät vornimmst, entstehen uns Zinsverluste und Bearbeitungskosten für den Zahlungseinzug. Wir behalten uns daher das Recht vor, dir für jeden Tag, an dem die Rechnung überfällig ist, Zinsen in Rechnung zu stellen, und zwar 1% je Monat für den überfälligen Betrag. Wenn wir gezwungen sind, Maßnahmen zur Einziehung der Zahlung zu ergreifen, erklärst du sich damit einverstanden, dass du uns die Kosten, einschließlich angemessener Anwaltskosten, vergütest. Auch in den Fällen, in denen du nicht mit unseren Leistungen zufrieden bist, erklärst du dich damit einverstanden, die in Rechnung gestellten Beträge für die Sendung sowie all unsere Kosten zu begleichen.

 

Wenn du Reklamationen hast, werden diese nach den unter Punkt 9 aufgeführten Bestimmungen behandelt. Als Sicherheit für eventuelle Nichtzahlung gewährst du uns das Verfügungsrecht, über die Sendungen, die du uns zur Beförderung übergeben hast und die sich in unserem Besitz befinden und ermächtigst du uns, mit diesen in uns angemessen erscheinender Weise zu verfahren (einschließlich, jedoch nicht ausschließlich, Veräußerung, Einbehaltung oder Vernichtung), um auf diese Weise teilweise oder gänzliche Entschädigung zu erwirken und/oder so unsere eigenen Kosten und Störungen unserer betrieblichen Abläufe nach Möglichkeit zu beschränken.

 

9. Haftungsumfang:

Zur Auftragserfüllung ziehen wir häufig Dritte hinzu, von denen einige oder alle ihre Haftung gegenüber uns begrenzen oder diese sogar gänzlich ausschließen. Wir können daher keine uneingeschränkte Haftung für alles, was mit deinen Sendungen passieren kann, übernehmen. Bei Verlust oder Beschädigung der Sendung beschränkt sich unsere Haftung dem Versender gegenüber auf die Vergütung des direkten Schadens (d.h. die tatsächlichen Kosten der verloren gegangenen Güter) bis zu einem Höchstbetrag von EUR 50,- je Sendung (bzw. dem Gegenwert in der Währung des Landes, in dem du ansässig bist).

 

Wir akzeptieren keine Haftung und lehnen diese ausdrücklich ab – für besondere, indirekte, gelegentliche Verluste und Schäden oder für Folgeverluste oder – Schäden (einschließlich, jedoch nicht ausschließlich für verpasste Geschäftschancen, vergeudetes Geld oder Gewinnausfall) oder für Verluste, die auf Umstände zurückgehen, auf die wir keinen unmittelbaren Einfluss haben, übernehmen wir grundsätzlich keine Haftung. Wenn wir keine schriftliche Sondervereinbarung mit dir als Versender getroffen haben, übernehmen wir für Sendungsverzögerungen keine Haftung. Wenn deine Sendung eines stärkeren, über diese Haftungsbedingungen hinausgehenden Schutzes bedarf, empfehlen wir dir, eine geeignete Versicherung abzuschließen.

Die an dich bzw. dein Unternehmen ausgestellte Offerte sind vertraulich zu behandeln und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.

 

10. Nicht zugestellte Güter:

Wenn eine Sendung oder bestimmte Ware aus irgendeinem Grund nicht zugestellt werden kann, dürfen wir die Sendung öffnen und sie dir kostenpflichtig zurücksenden. Wir setzen uns mit dir in Verbindung um zu klären, wie mit derartigen Gütern verfahren werden soll. Du erklärst dich damit einverstanden, dass wir aus betrieblichen und kostentechnischen Gründen mit nicht zugestellten Gütern nach eigenem Ermessen verfahren um so unsere eigenen Kosten und Störungen unserer betrieblichen Abläufe nach Möglichkeit zu beschränken. Es kann daher sein, dass sie ausgeliefert, dir zurückgesandt, zur Abholung bereit gestellt, veräußert oder vernichtet werden.

 

11. Reklamationen bei Verlust oder Beschädigung deiner Sendungen oder Güter:

 

Du erklärst dich damit einverstanden, dass du bei Reklamationen wegen Verlust oder Beschädigung von Sendungen oder Gütern einer Sendung den Vorgang schriftlich bei der Geschäftsführung von MKB Global Mail & Freight GmbH innerhalb von 25 Tagen meldest und solltest du dies versäumen, übernehmen wir keine Haftung für die verloren gegangenen oder beschädigten Güter.

12. Postvorschriften:

Nach bestimmten Postvorschriften kann der Postdienst in diversen Ländern die Sendung mit einem Zuschlag belegen, die Sendung zurückschicken oder sogar die Zustellung der Sendung verweigern. Dies kann passieren, wenn du z.B. Post bei einem Postdienst im Ausland zum Versand bringst, du als Versender jedoch in dem Empfängerland angesiedelt bist (diesen Vorgang nennt man A-B-A- Remailing) oder wenn du Post zur Zustellung in einem Drittland aufgibst und dabei die Dienste eines Postdienstes in Anspruch nimmst, der nicht der Postdienst des Landes ist, in dem du als Versender  angesiedelt bist und auch nicht der Postdienst des Empfängerlandes ist (diesen Vorgang nennt man A-B-C-Remailing).

 

Sollte es vorkommen, dass deine Sendungen auf Grund der Postvorschriften mit einem Zuschlag belegt, nicht zugestellt, zurückgesandt oder sogar vernichtet werden, haftest du als Versender für die Folgen und gewährst uns vollständige Haftungsfreistellung für alle Kosten, die sich aus dieser Handlungsweise ergeben. Auch bist du verpflichtet, uns auf entsprechendes Ersuchen bei der Anfechtung von Ansprüchen zu unterstützen.

13. Anzuwendendes Recht und Gerichtsstand:

Wir haben uns bemüht, die vorliegenden Geschäftsbedingungen so eindeutig und fair wie möglich abzufassen. Im Fall von Streitigkeiten über eine Dienstleistung oder Sendung, für welche die vorliegenden Geschäftsbedingungen gelten, bist du damit einverstanden, dass auf die vorliegenden Geschäftsbedingungen und unseren Vertrag österreichisches Recht und Rechtsauslegung Anwendung finden und dass in dem unwahrscheinlichen Fall, dass Streitigkeiten über die Geschäftsbedingungen entstehen, du uns beim Gericht in Wien (Österreich), wo sich unsere Hauptgeschäftsstelle befindet, verklagen musst. Es gibt allerdings eine Ausnahme, für die dein Einverständnis vorausgesetzt wird: Wenn du als Versender deinen Zahlungsverpflichtungen uns gegenüber nicht nachkommst und wir die Forderung einziehen lassen müssen, sind wir berechtigt, in jedem Land, von dem wir glauben, die Forderung einziehen zu können, Rechtsmittel einzulegen.

Stand: Dezember 2021